2016

SAGA-Reitschule Steenkamp

Spiel, Spaß und der NDR ;)

 

Ein harmonischer Hestadagarwettbewerb beim Landesbreitensportturnier in Bad

Segeberg liegt hinter uns. Der NDR war auch vor Ort und hat sich Juliane als Interviewpartner ausgesucht und Embla als Filmmodell. Es gab heute Abend auch schon einen tollen Bericht über das Landesbreitensportturnier incl. ausführlicher Berichterstattung vom Hestadagar im TV.

Wiebke mit Drifandi und Juliane mit Embla waren als Reiter dabei. Sabine N. und Lisa als Helfer und Corinna als Sprecherin .Somit waren die Steenkamper also mal wieder gut vertreten. Wiebke holte sich den 3. Platz im Töltwettbewerb und Juliane machte den 3. im Viergang und den 1. im Tölt.

Damit nicht genug: In dem Mannschaftsmehrgang holten sich die beiden als "die Piraten" noch einen Sieg dazu. Das war ein schöner und für uns Steenkamper erfolgreicher Samstag. Danke auch an die beiden Richter Ulrike Lohse und Ina Schulz.

Am vergangenen Wochenende fand das Hausturnier auf Heesberg statt.

Corinna ging mit Fylgja in der V1 und T1 an den Start. Aber auch viele andere Steenkamper waren wieder mit vor Ort und genossen trotz des Wetters das Turnier.

Das Wetter entsprach nämlich einem typischen norddeutschen Sommerwetter: sehr durchwachsen.

Davon ließen sich Corinna und Fylgja allerdings nicht beirren und erritten sich eine 6,93 Endnote im Töltpreis. Auch im ersten Viergangpreis waren die beiden gut dabei. Im Finale erreichten sie mit 6,47 Pkt den ersten Platz.

Eichenhof 2016 - LK 1 für Corinna und Fylgja

 

Das war ein starkes Schimmelduo am Wochenende!

 

Nach starkem Regenfall in den Nacht hatten wir am Samstag einen sonnigen, windigen Tag. Zoe startete mit Jökla in der V5 und kam in der Vorentscheidung mit 5,97 Pkt auf den 1. Platz, abends in der Endausscheidung hat sie dann einen tollen 3. Platz belegt.

Corinna startete mit Fylgja in der V2 und erreicht ihre bis dahin beste Punktzahl mit Fylgja in dieser Prüfung mit einer 6,33.

 

Sonntag wollten wir bis etwa 8 Uhr nicht aus unseren Betten. Public Viewing am Abend vorher und die ganze Nacht Regen. Aber es nützte alles nichts,um kurz vor 10 Uhr mussten Fylgja und Corinna in der T3 antreten. Der Regen hörte auf und das windige isländische Wetter brachte Fylgja in super Form und sie kassierten super Noten und haben sich damit für die LK 1 qualifiziert. In der Endausscheidung zeigten Reiter und Pferd das noch einiges mehr in Ihnen steckt und wurden von Aufgabenteil zu Aufgabenteil besser. Die Belohnung waren Noten von 6.5 bis 7,5 und der 1. Platz.

 

Zoe und Jökla starteten auch bei trockenemn Wetter Ihre T7. Da sie dem anderen Schimmelteam in nichts nachstehen wollten, erritten sie sich den 2 Platz in der Vorentscheidung. In der Endausscheidung machte sie das Siegerteam dann perfekt und landete auch auf dem 1. Platz.

 

Unsere Schimmel sind einfach die Besten :-)

 

Was für ein Wochenende! Es war einer tolles Turnier auf einer wunderschönen gepflegten Anlage mit super Bahn , der auch der nächtliche Regen nichts anhaben konnte. Die Gastgeber (Eichenhof) und Ihr Helferteam, haben alles getan, damit Reiter und Pferde sich wohlfühlen und haben das auch aufs beste erreicht. Vielen Dank dafür.

 

Ebenfalls vielen Dank an Heidrun und Jessica, die uns dieses Mal mit tollen Fotos versorgt haben!

In den letzten Wochen ist einiges passiert und die meisten haben bestimmt unsere Aktivitäten auf Facebook bereits verfolgt.

 

Ende April waren wir auf der HansePferd in Hamburg. Corinna ritt mit ihrer Stute Fylgja in der Galashow und im Tagesprogramm mit. Zudem war für das Tagesprogramm unsere selbstgezogene Stute Snaelda mit dabei und hat ihren Einstand im großen Messegeschehen sehr souverän gemeistert.

 

Im Mai fand unser Wanderritt statt. Wir hatten traumhaftes Wetter und einen wirklich schönen Ritt. So freuen sich die Teilnehmer sicher bereits auf den nächsten Wanderritt.

 

Am vergangenen Samstag fand der erste Laxnesritt des Jahres statt. Wolf und Alexander haben mit Börkur und Saefaxa teilgenommen.

 

Auch die nächsten Wochen werden sicher wieder aufregend. Am nächsten Wochenende startet für die Steenkamper die Turniersaison. Der Sommer kann also kommen!

10.Februar 2016

30. Januar 2016

Das Stutenpaddock hat

 

einen neuen Sandplatz

 

bekommen.

Unsere Mädels freuen

 

sich sichtlich darüber.

Endlich, das Warten hat ein Ende. Sie ist da: die Baugenehmigung.

Somit kann der Anbau an unserer Reithalle bald beginnen. Wir freuen uns!

 

Der Mistplatz wird in Zukunft überdacht sein. Angrenzend werden ebenfalls überdachte Paddocks entstehen.

21. Januar 2016

 

 

02. Januar 2016

 

Reitkurs

 

Gestern fand der erste Reitkurs des Jahres statt.

 

Insgesamt waren es 9 Teilnehmer. Ob mit Schulpferd oder dem eigenen Pferd, jeder brachte andere Trainingsschwerpunkte hervor, so dass der Kurs wieder einmal eine bunte Mischung aus allem bot.

 

Beim gemütlichen Mittagessen in der warmen Küche wurde für jeden eine individuelle Theorieeinheit abgehalten und das Training für die zweite Einheit besprochen.

 

Der Wind war den ganzen Tag über eisig und so waren wir froh, uns beim Mittag etwas aufzuwärmen. Warme Kleidung war goldwert und fast jeder Teilnehmer erfreute sich an seinem dicken Reitoverall.

 

Der Kurs war wieder einmal sehr lehrreich und alle Teilnehmer haben neue Ideen, wie sie in Zukunft weiterarbeiten können.

21.Juli 2016

19.Juli 2016

06. Juli 2016

10. Mai 2016